Netzwerk.

Wir sind ein Netzwerk aus Selbstvertreter:innen, Mitarbeiter:innen der Behindertenhilfe und der Erwachsenenbildung sowie Akteur:innen rund um Teilhabe und Inklusion.
Die Abkürzung NipB steht für Netzwerk für inklusive politische Bildung.

Politische Bildung ist für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig – auch für Menschen mit Behinderung. Dabei bedeutet Inklusion, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Deshalb muss es auch Texte, Videos oder Hörfassungen in leicht verständlicher Sprache geben. Inklusive politische Bildung soll alle Menschen über ihre Rechte und Pflichten aufklären. Das ist wichtig für Meinungsbildung und Mitbestimmung.

Politik ist aber nach wie vor für viele Menschen nicht transparent oder zugänglich. Das wollen wir ändern! Inklusive politische Bildung soll eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

Wir möchten Erfahrungen bündeln und gemeinsam für mehr Inklusion eintreten. Dabei beschäftigen wir uns mit ganz unterschiedlichen Themen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Eine leicht verständliche Sprache.
  • Barrierefreiheit.
  • Politische Bildung für Erwachsene.
  • Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.

Wir möchten möglichst viele Menschen informieren und auch für unser Anliegen gewinnen. Dazu führen wir Fachtage durch, zu denen wir auch Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung einladen. So kann ein reger Austausch zwischen Selbstvertreter:innen und Politiker:innen stattfinden. Neben den Fachtagen gibt es Netzwerktreffen. Hier können alle teilnehmen, die sich für inklusive politische Bildung interessieren. Aktuell finden unsere Treffen digital statt, wir freuen uns aber schon darauf uns wieder richtig zu treffen.

Wer uns kennenlernen möchte und auf ein Treffen kommen will, schreibt bitte eine Mail an Anika Gränz.