Digitale Bildung und der Faktor Mensch

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Hör dir das an“]

Das Netzwerk für inklusive politische Bildung (NipB) hat an der Konferenz „Digitale Bildung und der Faktor Mensch: Herausforderungen für die politische Bildung“ teilgenommen. Diese hat die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung organisiert. Für unser Netzwerk waren Chris Wende und Markus Hutschenreuther von „Einfach politisch“ vor Ort. Unterstützt hat sie dabei Christina Ullrich von VERSO. Vormittags gab es interessante Beiträge von verschiedenen Redner:innen. Dabei ging es vor allem um Chancen der digitalen Bildung.

Zu sehen ist der Auftakt der Konferenz.

Danach startete das Barcamp. Das nennt man auch „Mitmach-Konferenz“. Bei einem Barcamp können sich alle beteiligen. Dafür gibt es verschiedene Sessions. Diese finden in Gruppenräumen statt und alle kommen zusammen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Man kann selbst entscheiden, wie man seine Session gestalten möchte.

Die Gestalter:innen der NipB-Session: Markus, Chris und Christina.

NipB hat eine Session zum Thema inklusive politische Bildung gehalten. Dabei ging es auch um die Herausforderungen während der Corona-Pandemie. Die Teilnehmer:innen sahen sich das Video-Projekt zur Bundestagswahl an und Markus stellte die Arbeit des Netzwerks vor. Außerdem hat Chris seine Erfahrungen geschildert, wie er mit digitalen Medien umgeht. Danach durften alle gemeinsam Fragen diskutieren, wie zum Beispiel:

  • Was heißt digitale Barrierefreiheit eigentlich?
  • (Wie) kommen Menschen mit geistiger Behinderung mit digitalen Medien in Kontakt?
  • Produziert die Digitalisierung zwangsläufig immer Gewinner:innen und Verlierer:innen?
  • Wie inklusiv war und ist politische Bildung während der Corona-Pandemie?

Christina hat die Antworten auf einer Pinnwand festgehalten. Hier kann man die Ergebnisse sehen:

Die Pinnwand zeigt die Ergebnisse der Session.

Außerdem haben wir uns mit weiteren spannenden Projekten ausgetauscht, wie zum Beispiel mit dem Wehner-Bildungswerk oder mit Hacking Politics.

Lisa-Noelle Baenitz und Sophie Wende vom Wehner Bildungswerk gemeinsam mit Markus, Chris und Christina vom NipB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert