Schwesterpartei

Schwesterparteien sind zwei Parteien, die eigenständig sind, sich aber sehr ähneln. In Deutschland sind das zum Beispiel die Unionsparteien. Dazu gehören die CDU und die CSU.

SPD

Die Abkürzung SPD steht für sozialdemokratische Partei Deutschlands. Sie ist eine der ältesten Parteien Deutschlands. Es gibt sie schon seit dem 19. Jahrhundert. Die Anhänger:innen der SPD nennt man auch Sozialdemokrat:innen.

Spitzenkandidat:innen

Die Inhalte von Parteien bringt man oft in Verbindung mit Personen. Die Parteien benötigen jemanden, der für ihre Werte und Ziele steht. Dafür benennen sie einen Spitzenkandidaten oder eine Spitzenkandidatin. Er oder sie führt den Wahlkampf an und ist das Gesicht der Partei. Wenn die Partei die Wahl gewinnen sollte, wird er oder sie der… Spitzenkandidat:innen weiterlesen